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Ausgezeichnete Qualität und Sicherheit

Die Medizinischen Versorgungszentren in Siegen, Weidenau, Kreuztal, Freudenberg und Betzdorf stehen für höchste Qualität und Patientensicherheit. Und das lassen wir regelmäßig von externen Gesundheitsexperten überprüfen. Doch was bedeuten Qualität und Sicherheit in einer Arztpraxis? Die Basis bildet das Qualitätsmanagement. Es wird von einem speziell geschulten Qualitätsmanagement-Beauftragten verantwortet. Er sorgt gemeinsam mit Geschäftsführung, Ärzten und Mitarbeitern für reibungslose Abläufe im Praxisalltag, Patientensicherheit und optimale Behandlungsergebnisse.

Wir arbeiten kontinuierlich am Höchstmaß

Das Qualitätsmanagement ist in allen Facharztpraxen fest integriert. Es berücksichtigt die Sicherheit und Versorgung der Patienten, Führung und Organisation der Praxis, Arbeitsschutz, Hygiene und Datenschutz. Ziel ist es, Qualität, Sicherheit und Zufriedenheit bei Patienten und Mitarbeitern zu sichern und auszubauen. Die Prozesse laufen zu einem großen Teil im Hintergrund ab und werden von Patienten nicht wahrgenommen. Andere Maßnahmen beziehen sie direkt mit ein.

Das bedeutet konkret

Alle zwei Jahre befragen wir unsere Patienten in allen Praxen, wie zufrieden sie mit ihrer Behandlung sind und ob sie sich wohlfühlen. Wir erstellen strukturierte Standards für Praxisabläufe zum Anmelden, Aufklären, Weiterleiten von Informationen und zum Erstellen von Befunden. So können wir Fehler vermeiden, Abläufe verbessern und haben mehr Zeit für Patienten. Wir informieren und beraten nach aktuellen und wissenschaftlich anerkannten Diagnose- und Therapiestandards. Gut ausgebildete und zufriedene Mitarbeiter sind die Grundlage für den Erfolg unserer Praxen, daher kümmern wir uns um ihre Weiterbildung und -entwicklung und führen regelmäßig Mitarbeitergespräche.

Wir lassen unsere Qualitätsziele regelmäßig überprüfen

Qualitätsmanagement ist Teamarbeit. Ärzte, Mitarbeiter, Geschäftsführer und Qualitätsmanagementbeauftragte bleiben immer im Austausch und optimieren Prozesse gemeinsam. Die Qualitätsziele werden von allen Beteiligten erarbeitet und regelmäßig von externen Gesundheitsexperten überprüft. Unsere MVZ sind nach der DIN EN ISO 9001:2008 Norm zertifiziert. Alle Tätigkeiten werden konsequent an fachlichen, gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen ausgerichtet. Qualitätsmanagement bedeutet, das eigene Tun zu beobachten und zu verbessern – und dabei die Bedürfnissen von Patienten und Mitarbeitern in den Mittelpunkt zu stellen.

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